Ensemble

Das Ensemble der Lindentheatler und ihre Rollen im neuen Stück:



 

Agnes Adolon

Juste

Die sexsüchtige Bewohnerin der offenen Wohngruppe der Psychiatrie Köln ist nicht nur ein „Männer Magnet“ sondern hat zudem auch noch ein ganz großes Herz. Sie mag ihre Mitbewohner sehr und kann sich ein Leben ohne diese gar nicht vorstellen Nachdem Agnes ihren Vorgesetzen bei Lanxess belästigt hat, und es zu einem Gerichtsverfahren kam, wurde Sie Zwangseingewiesen. Ihre konservative Familie weiß davon jedoch nichts. So bleibt Agnes nichts andres übrig, als ihrer Mutter, bei einem Besuch die Wohngruppe als „ganz normales Haus“ von Agnes Adolon zu verkaufen. Ein Vorhaben das auf urkomische Weise zum Scheitern verurteilt ist. Juste ist natürlich als Köllnerin mit dem Karneval verbunden. Sie kommt aus einer karnevalsverrückten Familie und ist schon seit frühster Kindheit im Karneval aktiv.
Ob als Tänzerin oder als Büttenrednerin, Juste liebt die Bühne. Daher war es klar dass sie nachdem sie in tänzerische Rente ging, schnell wieder auf die Bühne musste. Somit fand sie in diesem Jahr den Einstieg bei den Lindentheatlern. Juste arbeitet in einer Grundschule als Schulsozialarbeiterin, und auch dort spielt sie immer wieder mit Kindern Theater oder tanzt mit Ihnen.
 

Marianne

Bianca

Die liebenswürdige Marianne ist ein waschechter Volksmusikfan, der für ihren Seelenverwandten Hardi Hammer auch schon das ein oder andere Hindernis, z.B. in Form einer Balkonbrüstung, erklimmt. Dabei ist Hardis unsägliche Ehefrau Helga aber ein bislang unüberwindbares Hindernis, welches Marianne doch tatsächlich nach einem Einbruch hat zwangseinweisen lassen. Die gute Seele lässt sich aber nicht einschüchtern und trällert, zum Leidwesen ihrer Wohngruppenmitbewohner, beim Backen von Nussmakronen fröhlich Hardis Lieder, die er natürlich nur ihr gewidmet hat. Schon immer wollte Bianca, nicht zuletzt wegen der kölschen Lebensart, in die schönste Stadt der Welt ziehen und vor knapp vierzehn Jahren ist es ihr dann endlich gelungen ihren Lebensmittelpunkt nach Köln zu verlagern. Bianca ist die Psycholtherapeutin der Truppe und mag das Theater, Musicals, Bücher oder einfach Mal einen Blick über den Rhein. Mit den Lindentheatlern steht Bianca seit dem Gründungsjahr auf der Bühne.
 

Hans

Timm

Hans muss zwanghaft immerzu für Ordnung und Sauberkeit sorgen. Veränderungen und Unordnung verunsichern ihn stark. Wegen seiner zahlreichen Zwangsneurosen war er für das Finanzamt leider nicht mehr tragbar und mußte den Dienst quittieren.
Er macht nun eine Therapie in der Psychiatrie und lebt dort glücklich zusammen mit seinen Keramikpuppen.
Timm lebt seit seiner Geburt in Köln, hat in Lindenthal die Schule besucht und anschließend Wirtschaftsinformatik an der Uni Köln studiert. Mittlerweile arbeitet er in Bonn, wohnt aber selbstverständlich weiterhin in Köln. Im Gründungsjahr der Theatergruppe gab er seinen Einstand als Gitarrist im Ensemble. Als Schauspieler steht er dieses Jahr bereits zum zehnten Mal auf der Bühne.
 

Willi

Andreas

Willi ist ein menschenscheuer und absolut unsicherer Typ. Vor allem neue Gesichter machen ihm Angst. Er scheut Blickkontakt und will so wenig wie möglich auffallen. Gegenüber Agnes Mutter soll der Soziophob kurzerhand den Hausmeister mimen. Und auch Agnes Mutter ist ein neues Gesicht für Willi... Andreas widmet sich eigentlich dem Sport. Ob vor oder hinter der Kamera - die Geschichten der Sportberichterstattung sind sein Metier. Wie sich das mit der Hochkultur des Theaters in Einklang bringen lässt ist ihm selbst noch nicht so klar - auch nicht, wann er eigentlich das letzte mal im Theater war. Aber, ob nun Sportler oder Schauspieler, beide suchen die Herausforderung. Und wachsen an ihnen. Es gibt also doch eine Verbindung.
 

Cécile Adolon

Carolin

Cécile ist die Mutter von Agnes. Cécile ist die reiche Inhaberin der Hoteldynastie Adolon. Sie ist eine selbstbewusste, feine Dame mit tadellosem Benehmen und einer kultivierten Art, sich auszudrücken. Cécile ist das Bild, das sie und ihre Familie nach außen abgeben sehr wichtig.... Man nennt sie Caro, und sie ist nicht kleinkariert; ihre Wurzeln stecken im tiefen Sauerland. Doch sie ist weder sauertöpfisch noch ein "Landei" - nein Carolin ist offen, herzlich und meist ansteckend gut gelaunt. Als „Imi“ kann man sie schon lang nicht mehr bezeichnen, da sie nun schon seit über 12 Jahren in ihrer Wahlheimat Köln lebt. Aber dass sie auch mit Tiefgang mehr zu bieten hat als Frohsinn und dass sie nicht nur mit ihren lockeren Locken locken kann, merkt man, wenn man sie privat und auf der Bühne erlebt: Sie steht sowohl mit beiden Beinen fest im Leben als auch leichtfüßig auf den Brettern, die die Welt bedeuten.
Carolin "macht kein Theater" - sondern sie spielt es mit Herzblut und Talent! Zum achten Mal steht sie in diesem Jahr mit den Lindentheatlern auf der Bühne.
 

Dr. Dr. Schanz

Talea

Frau Dr. Dr. Schanz ist die Psychiaterin der Patienten der offene Wohngruppe von der Psychiatrie Köln. Sie ist eine ehrgeizige und (ihrer Meinung nach) sehr kompetente Psychiaterin. Allerdings bekommt sie von ihren Patienten nicht den nötigen Respekt, den sie ihres Erachtens auf jeden Fall verdient hätte. Dem entsprechend streng und bösartig ist sie ihren Patienten gegenüber. Seit vergangenem Jahr gehört Talea zu einen der neuesten Mitgliedern der LindenTheatler. Die stehts gut gelaunte Ostfriesin ist vor knapp 2 Jahren ins große, weite Köln gezogen und hat sich sofort in den Karneval verliebt.
Neben ihrem dualen Studium Klinische Pflege, vertreibt sich das "Küken" der Truppe ihre Zeit, indem sie Köln immer wieder neu entdeckt, sowie paralellen zu ihrer nordischen Heimat erkennt oder Theaterstücke besucht.
Mit dem Stück "Neurosige Zeiten" steht Talea das erste mal mit den LindenTheatlern auf der Bühne und geht damit ihrer Leidenschaft 'Theater' auch mal als Schauspielerin und nicht nur als Publikum nach.
 

Harald Hammer

Sven

Dem gleichermaßen erfolgreichen wie gutaussehenden Volksmusikstar macht in der Branche so schnell keiner was vor. Hardi Hammer hat es neben 8 Alben mit Platinauszeichnung und regelmäßig ausverkauften Konzerten auch in die Wohnzimmer der Nation geschafft; so moderiert er auf seine herrlich frische Art große Abendshows wie die beliebte „Musikantenscheune“.
Die Frauen liegen ihm zu Füßen – ob er will oder nicht – was ihm vor zwei Jahren den Einbruch einer Stalkerin bescherte. Privat lebt er seither eher zurückgezogen mit seiner geliebten Ehefrau Helga.
Vor 18 Jahren für sein Studium aus dem Ruhrpott nach Köln gezogen, hat es ihn bis heute hier gehalten. Neben der Vielseitigkeit der Stadt, in der er immer wieder mit Freude neue Ecken und Facetten entdeckt, begeistert ihn besonders das kulturelle Angebot.
Sven gehört seit 2008 zu den Lindentheatlern und steht in diesem Jahr zum achten Mal auf der Bühne.
 

Herta

Natalia

Herta ist eine etwas hysterische Tuppertante. Sie verspricht sich von Ihrem Besuch in der Psychiatrie einen großen Verkaufserfolg. Ausgerüstet mit Schüsseln, Schalen und Küchenwerkzeug betritt sie gespannt die Wohngruppe. Ihren Besuch in der Irrenanstalt wird sie jedoch noch lange bereuen. Denn anstatt den Bewohnern der Anstalt Tupper aufzuschwatzen bangt sie um ihr Leben. Aufgewachsen mit der alemannischen Fasnacht am Bodensee hat Natalia bereits als Kind die 5.Jahreszeit gefeiert. Kein Wunder also, dass sie sich in Köln schnell eingelebt hat und sich in der Karnevalshochburg Köln pudelwohl fühlt. Sie stand als Gründungsmitglied bereits 2008 mit den Lindentheatlern auf der Bühne. Dass sie in der Gruppe mittlerweile zu den alten Hasen gehört macht ihr nichts aus, denn Theater spielen schützt vor Falten nicht  hält jedoch im Herzen jung.
 

Rolf / Freddi

Markus

Rolf
Der Ergotherapeut ist starker Verfechter alternativer Heilmethoden. Wenn er nicht grade wieder ein Sabbatjahr in Südamerika plant, versucht er unter seinen Patienten etwas Frohsinn durch Bastelarbeiten zu verbreiten. Seine größten Hobbys sind Puzzeln, Flechtarbeiten, Spazierengehen und das pflegen seines Dankbarkeitstagebuchs.

Freddi
Der schmierige Express-Journalist würde für eine gute Story über Leichen gehen und wittert diese meilenweit. Die Arbeit ist neben Twitter sein ganzer Lebensinhalt, der Burnout längst fällig. Dafür ist bei den Skandalen in der Promi-Szene allerdings nur leider einfach keine Zeit.
Nach 6 Jahren Auslandsaufenthalt in Düsseldorf zog es Markus vor zwei Jahren wieder zurück in seine Heimatstadt Köln. In diesem Jahr feiert der gelernte Grafikdesigner seine Premiere bei den Lindentheatlern in einer Doppelrolle. Wenn Markus nicht grade seinen Text lernt spielt er gerne Ukulele oder geht körperlicher Ertüchtigung in der Kletterhalle nach.



Regieassistenz

Hanna

  Hanna ist „en echt kölsch Mädche“ und seit ihrer Geburt vor gut 35 Jahren in der „schönsten Stadt der Welt“ verwurzelt. Schauspielerei ist ihre große Leidenschaft: Seit über 25 Jahren spielt sie mit großer Begeisterung Theater und hat schon bei vielen verschiedenen Produktionen in diversen Theatergruppen mitgewirkt - sowohl als Schauspielerin auf als auch als Regisseurin und Regie-Assistentin vor der Bühne.
 

Regie

Elke

  Elke war in der KKG Alt-Lindenthal 10 Jahre als Vizepräsidentin aktiv. Sie gehörte selbst viele Jahre zum Ensemble von Klinkenbergs Kölscher Bühne und führt in dieser Session zum achten Mal Regie.