Ensemble

Das Ensemble der Lindentheatler und ihre Rollen im neuen Stück:



 

Vivienne

Bianca

Mit ihren Freundinnen raubt Vivi eine Kölner Bank aus, um das dringend benötigte Geld für die bedrohte Firma ihres geliebten Erwins ranzuschaffen. Dabei kann sie so gar nicht verstehen, dass ihre Freundinnen das Geld für teure Autos oder gut gebräunte Männer am Südseestrand aus dem Fenster werfen möchten und versucht mit französischem Charme die ausgeflippten Freundinnen im Zaum zu halten. Aber wie macht Frau denn nun ihrem nichtsahnenden Mann klar, warum plötzlich drei große Müllsäcke im Flur stehen und auf gar keinen Fall in die Tonne geworfen werden dürfen? Warum die Freundin Hedwig ab sofort Karl-Heinz heißt, der Schneidbrenner plötzlich aus der Werkstatt verschwunden ist und warum man ganz schwarz im Gesicht ist? Schon immer wollte Bianca, nicht zuletzt wegen der kölschen Lebensart, in die schönste Stadt der Welt ziehen und vor knapp acht Jahren ist es ihr dann endlich gelungen ihren Lebensmittelpunkt nach Köln zu verlagern. Bianca ist die Psychologin der Truppe und liebt das Theater, Musicals, Literatur oder einfach Mal einen Blick über den Rhein, den sie beinahe sogar täglich hätte genießen können. Mit den Lindentheatlern steht Bianca seit dem Gründungsjahr auf der Bühne.
 

Lisbeth

Hanna

Genauso wie ihre beiden besten Freundinnen Vivienne und Hedwig drücken auch Lisbeth „schwere Geldsorgen“: Von ihrem Anteil möchte sich die sehr auf ihr Äußeres bedachte Frau zuerst einmal „das ganze sinnlose Fett“ absaugen lassen. Wie gern würde sie außerdem endlich einmal eine Schönheitsfarm besuchen um Cellulite-Massagen und Hautstraffungsanwendungen zu buchen oder von muskelgestählten Personality-Trainern trainiert zu werden um im Anschluss daran zu weißen Sandstrände mit hellblauem Wasser zu reisen und mit strammen Call-Boys zu flirten. Lisbeth ist Single und hält ständig Ausschau nach gut aussehenden Männern. Da kommt ihr der Kommissar gerade recht. Und als Bankräuberin kann es ja nie schaden, die Polizei auf seiner Seite zu haben… Hanna ist „en ech kölsche Mädche“. Sie wurde vor gut 30 Jahren in Köln geboren und ist seitdem in der „schönsten Stadt der Welt“ verwurzelt. Schauspielerei ist ihre große Leidenschaft: Seit über 20 Jahren spielt sie mit großer Begeisterung Theater und hat schon bei vielen verschiedenen Produktionen in diversen Theatergruppen mitgewirkt - sowohl als Schauspielerin auf als auch als Regisseurin vor der Bühne. Mit den Lindentheatlern steht sie, nach einer kreativen Pause im letzten Jahr, in diesem Jahr zum dritten Mal auf der Bühne und freut sich darauf in der gemeinsamen Regiearbeit mit Elke ihrer Kreativität endlich wieder freien Lauf zu lassen zu können, die in ihrem beruflichen Alltag in einem Logistikdienstleistungsunternehmen häufig ein wenig zu kurz kommt.
 

Hedwig

Lisa Marie

Ein wenig eingebildet ist sie ja schon, diese Hedwig: Aufgetakelt von den Haarspitzen zu den großen Zehen, immer auf der Suche nach dem nächstbesten Flirt, unterstützt sie ihre zwei besten Freundinnen Vivienne und Lisbeth aber immer mit Rat und Tat, selbst als diese sie nach dem dilettantischen Banküberfall allein zurücklassen. Vor fast 6 Jahren zog Lisa Marie aus der wunderschönen Naheregion ins einzigartige Rheinland, um hier ihre Ausbildung zu beginnen. Mittlerweile seit 2 Jahren mit beiden Beinen im Berufsleben, fand sie dieses Jahr endlich wieder Zeit, sich ihrer Leidenschaft von Kindesbeinen an, nämlich Musik, Tanz und Spiel zu widmen.
War sie letztes Jahr nur in der Maske hinter der Bühne in Aktion, so freut sie sich, dieses Jahr ganz vorne mit dabei zu sein!
 

Erwin

Arno

Erwin ist der Ehemann von Vivienne und selbstständiger Handwerker. Leider läuft sein Geschäft zurzeit nicht so gut. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, fängt jetzt auch seine Frau an durchzudrehen. Der Müll darf nicht mehr runtergetragen werden, ihre Freundinnen haben auf einmal Spitznamen und zu guter Letzt steht dann auch noch die Polizei vor der Haustür... Arno lebt jetzt seit vier Jahren in Köln, kommt allerdings aus dem Vogelsberg in der mittelhessischen Provinz. Da er gerne ins Theater geht, wagte er letztes Jahr den Schritt auf die Bühne und ist seitdem bei den Lindentheatlern aktiv. Er macht es sehr gerne, da es ein guter Ausgleich zu seinem sonst eher rationalen Beruf ist. Ansonsten interessiert er sich für Geschichte, fremd Kulturen und Religionen und bereist auch gerne ferne Länder entweder mit Rucksack oder Segelboot.
 

Stefan Scholz

Timm

Stefan Scholz ist Kommissar bei der Kriminalpolizei. Er übt seinen Beruf gewissenhaft aus, so daß ihm leider nicht viel Zeit für sein Privatleben bleibt. Sogar seine Ehe ist darüber zerbrochen.
Seine Ermittlungen den Banküberfall auf die örtliche Sparkasse betreffend führen ihn ins Haus der Schneiders, da erstaunlicherweise Erwins Schneidbrenner am Tatort aufgefunden wurde. Bei Vivienne und Erwin wird der Kommissar nicht nur bei der Suche nach den Tätern fündig...
Timm lebt seit seiner Geburt in Köln, hat in Lindenthal die Schule besucht und anschließend Wirtschaftsinformatik an der Uni Köln studiert. Mittlerweile arbeitet er in Bonn, wohnt aber selbstverständlich weiterhin in Köln. Im Gründungsjahr der Theatergruppe gab er seinen Einstand als Gitarrist im Ensemble. Als Schauspieler steht er dieses Jahr bereits zum vierten Mal auf der Bühne.
 

Frau Aschenbrenner

Carolin

Der beste Freund von Frau Aschenbrenner ist der Türspion. Die neugierige Nachbarin von Frau Schneider schaut gern mal vorbei, um nach dem Rechten zu sehen und stöbert dabei auch gern mal in fremden Schubladen herum, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ihr geschärfter Ordnungssinn bringt sie jedoch unerwartet in große Schwierigkeiten. Carolin, die aus dem schönen Sauerland kommt, zeigt mit ihrer Herzlichkeit und guten Laune, dass Sauerländer keineswegs „sturre Köppe“ sind. Darum fühlt sie sich auch zwischen den Rheinländer Frohnaturen sehr wohl, seit sie vor fünf Jahren aus beruflichen Gründen nach Köln zog.
Zum zweiten Mal spielt sie nun bei den Lindentheatlern mit und hat durch das Theaterspielen einen kreativen Ausgleich zu ihrem beruflichen Alltag gefunden.
 

Gianna Attolini

Regine

Gianna, begleitet von ihrem Freund Guiseppe, weiß von dem Banküberfall und dessen Täterinnen. Von Vivienne, Hedwig und Lisbeth für die Mafia gehalten, besucht Gianna die Schneiders und bedroht die drei Frauen, um selbst ans große Geld zu kommen. Die Beute in Reichweite entwickelt sie einen gewieften Plan. Doch die drei Frauen lassen sich so schnell nicht einschüchtern und wehren sich tatkräftig. So passiert es, dass Gianna französische Windmühlen sieht und danach alles anders ist als sie erwartet hatte… Regine steht in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Theaterbühne, obwohl sie sich in ihrem Alltag als Grundschullehrerin manchmal bereits als Schauspielerin fühlt. Regine stammt ursprünglich aus Hessen, lebt aber mittlerweile schon seit drei Jahren in Köln. Hier hat sie sich schnell wohl gefühlt und plant daher noch lange zu bleiben. In ihrer Freizeit treibt Regine gerne Sport. Sie ist Teil einer Ultimate Frisbee Mannschaft, fährt oft Fahrrad und macht regelmäßig Wanderurlaube.