Ensemble

Das Ensemble der Lindentheatler und ihre Rollen im neuen Stück:

Mia
Fastnacht

Bianca

Gefunkt hat es zwischen Bernd und Mia vor vielen Jahren. Über dem ehelichen Glück liegt für Mia aber ganz deutlich Bernds verzweifelte Suche nach dem ultimativen Karnevalshit, hat sie doch mit Musik so gar nichts am Hut. Dem nicht genug spannt auch Nachbarin und Freundin Sibylle ihren Geduldsfaden kritisch an. Um ihren alltäglichen Frust abzubauen nutzt die resolute Mia gerne ihren gekonnt zur Memme erzogenen Ehemann. Schon immer wollte Bianca, nicht zuletzt wegen der kölschen Lebensart, in die schönste Stadt der Welt ziehen und vor knapp 7 Jahren ist es ihr dann endlich gelungen ihren Lebensmittelpunkt nach Köln zu verlagern. Bianca ist die Psychologin der Truppe und liebt das Theater, Musicals, Literatur oder einfach Mal einen Blick über den Rhein, den sie beinahe sogar täglich hätte genießen können. Mit den Lindentheatlern steht Bianca seit dem Gründungsjahr auf der Bühne.

Bernd
Fastnacht

Timm

Bernd Fastnacht hat einen Traum. Er möchte mit einem selbst geschriebenen Sessionshit im Karneval ganz groß rauskommen. Leider stellt sich jedoch immer wieder heraus, daß alle seine Ideen zu Karnevalsliedern bereits von Anderen vertont wurden. Von seiner Familie darf Bernd keine Unterstützung mehr erwarten, dennoch glaubt er auch in dieser Session fest an seinen Durchbruch. Timm lebt seit seiner Geburt in Köln, hat in Lindenthal die Schule besucht und anschließend Wirtschaftsinformatik an der Uni Köln studiert. Mittlerweile arbeitet er in Bonn, wohnt aber selbstverständlich weiterhin in Köln. Im Gründungsjahr der Theatergruppe gab er seinen Einstand als Gitarrist im Ensemble. Als Schauspieler steht er dieses Jahr bereits zum dritten Mal auf der Bühne.

Franziska
Fastnacht

Mareike

Franziska ist die Tochter von Bernd und Mia Fastnacht. Von den ewigen Versuchen ihres Vaters einen Karnevalshit zu schreiben ist sie eben so genervt, wie von der Art ihrer Mutter, sie immer noch wie ein kleines Kind zu behandeln. Und jetzt hat sich auch noch Oliver angekündigt...

Mareike is ne echt kölsch Mädche! Sie ist in Köln-Lindenthal geboren, in Köln geblieben und das wird sich auch so schnell nicht ändern! Die Liebe zum Karneval wurde in ihrer Familie quasi vererbt, daher ist sie auch schon in jungen Jahren im Rosemontagszug mitgegangen. Zur Zeit studiert sie in Köln BWL. Sie reist gerne, vor allem nach Amerika, wo sie in der 11. Klasse ein halbes Jahr zum Austausch war.

Sibylle
Albertus

 

Carolin

Ausgerechnet am 11.11. Geburtstag zu haben ist für die verrückte Sybille kein Problem. Sie plant wie jedes Jahr eine aufregende Kostümparty mit all Ihren Freunden. Die selbstbewusste Ehefrau von Addilettenmacho Manfred ist natürlich auch für sich selbst auf der Suche nach dem passenden Kostüm und lässt sich hierbei von ihrer Freundin und Nachbarin Mia Fastnacht beraten. Sie ahnt jedoch nicht, dass dieses Jahr eine ganz besondere Geburtstagsüberraschung für sie auf dem Programm steht. Carolin, die aus dem schönen Sauerland kommt, zeigt mit ihrer Herzlichkeit und guten Laune, dass Sauerländer keineswegs „sturre Köppe“ sind. Darum fühlt sie sich auch zwischen den Rheinländer Frohnaturen sehr wohl, seit sie vor vier Jahren aus beruflichen Gründen nach Köln zog. Zum ersten Mal spielt sie nun bei den Lindentheatlern mit und hat durch das Theaterspielen einen kreativen Ausgleich zu ihrem beruflichen Alltag gefunden.

Manfred
Albertus

Evelyn

Manfred Albertus ist ein bisschen das, was man als Asi bezeichnen möchte. Er geht stilecht mit Vokuhila, Jogginganzug und Adiletten in die Kneipe seines Vertrauens, um dort mit seinem Kumpel Bernd ein oder zwei Kölsch zu trinken. Im Inneren ist Manfred aber ein herzensguter und gerechter Mensch, der seine Sybille über alles liebt. Auch wenn man das nicht immer merkt. Evelyn Zitzke kommt ursprünglich aus dem hochdeutsch sprechenden Gebiet der Republik, aus der Nähe von Hannover, und ist vor rund 4 Jahren berufsbedingt nach Köln immigriert. Die Sprache hier vor Ort hat sie nicht annähernd so schnell (eigentlich gar nicht) adaptiert wie die rheinländische Mentalität. Ihr manchmal recht derber Humor prädestiniert sie quasi für die Rolle des Manfred.

Oliver
Albertus

Arno

Oliver ist der Neffe von Sibylle und Manfred und hat bis vor kurzem eine Lehre zum Bankkaufmann gemacht. Allerdings hatte er ein paar Probleme in der letzten Zeit und besucht die beiden in Köln um mal auf andere Gedanken zu kommen. Dabei trifft er während der Vorbereitung zu Sibylles Geburtstagsfeier auf Bend, Mia und deren Tochter Franziska, die ihn schon von früher kennen. Allerdings hat er sich seitdem stark verändert. Arno lebt jetzt seit vier Jahren in Köln, kommt allerdings aus dem Vogelsberg in der mittelhessischen Provinz. Da er gerne ins Theater geht, wagte er letztes Jahr den Schritt auf die Bühne und ist seitdem bei den Lindentheatlern aktiv. Er macht es sehr gerne, da es ein guter Ausgleich zu seinem sonst eher rationalen Beruf ist. Ansonsten interessiert er sich für Geschichte, fremd Kulturen und Religionen und bereist auch gerne ferne Länder entweder mit Rucksack oder Segelboot.

Jupp
Dedorf

Klaus

Jupp Dedorf ist der Literat der Karnevalsgesellschaft „Hoch die Tassen“ und lässt dies auch jeden mit dem er zu tun hat wissen und spüren. Hochnäsigkeit und Arroganz ist für ihn die Tagesordnung. Um seine Ziele zu erreichen, kommt er jedoch gelegentlich mal von seinem hohen Pferd herunter, und kümmert sich um die Belange anderer, welche ihm wiederum behilflich sein könnten. Klaus Breiteneicher lebt seit zweieinhalb Jahren in Köln und will hier auch so schnell nicht wieder weg. Aufgewachsen ist er im südlichen Oberbayern und schwärmt gelegentlich von der alten Heimat. Klaus ist leidenschaftlicher Theaterspieler, so wirkte er früher in seiner alten bayrischen Theatergruppe in zahlreichen Theaterstücken mit.