Ensemble

Das Ensemble der Lindentheatler und ihre Rollen im neuen Stück:



 

Sabine Ohlendorf

Lisa Marie

Chefsekretärin ist ein anstrengender und verantwortungsvoller Beruf, vor allem, wenn man einem zerstreuten Minister unterstellt ist und auch der Rest der Belegschaft nicht mit Professionalität glänzt. Dass ihre etwas füllige Figur Gegenstand von Verhandlungen wird, erleichtert die alltägliche Arbeit sicherlich auch nicht. Doch trotz diesen Umständen meistert Sabine Ohlendorf das alltägliche Chaos mit einer Engelsgeduld. Woher sie diese nimmt? Lassen Sie sich überraschen…. Lisa Marie Legendre-Bald:
Schon ihr Name ist ein Gedicht.
Glockenrein ihre Stimme schallt,
Doch sie spricht auch mit ihrem Gesicht:
Der blitzende Schalk in ihrem Blick
Trägt Freude ins Publikum - und zurück.
Aus der Kurstadt Bad Kreuznach im Nahetal
Die Stadt Köln zu bereichern ist ihre Wahl,
Wo sie nun lebt und liebt und die Kranken hegt
Und alle die Schönsten der Künste pflegt.
Ihr Lindentheatler-Showdebüt war
Erst zweitausendzwölf - im Januar.
Hier kommt man schon heut nicht mehr ohne sie aus,
Darum : Vorhang auf! Und dann später : Applaus!
 

Rudolf Brause

Arno

Rudolf hat als Minister eine wichtige Aufgabe für sein Land zu erfüllen und fühlt sich auch zu höheren Aufgaben berufen. Allerdings muss er sich trotz laufenden Wahlkampfs im Moment mit viel profaneren Dingen wie kapute Telefone, einer eigenwilligen Vorzimmerdame und unhaltbare Anschuldigen rumschlagen. Doch dann bekommt er aber einen neuen Berater, der nur das beste für ihn will... Arno lebt jetzt seit fünf Jahren im Rheinland, kommt allerdings aus dem Vogelsberg in der mittelhessischen Provinz. Da er gerne ins Theater geht, wagte er vor drei Jahren den Schritt auf die Bühne und ist seitdem bei den Lindentheatlern aktiv. Er macht es sehr gerne, da es ein guter Ausgleich zu seinem sonst eher rationalen Beruf ist. Ansonsten interessiert er sich für Geschichte, fremde Kulturen und Religionen und bereist auch gerne ferne Länder entweder mit Rucksack oder Segelboot.
 

Beliar

Bianca

Mitleid und Schwäche sind Fremdwörter für Beliar, denn nur mit fester Hand und eisernem Willen regiert sich eine komplette Heizungsabteilung. Mit Argusaugen observiert sie den herunterdegradierten Bölchen und bringt bei jedem seiner Fehltritte das Blut in seinen Adern zum gefrieren. Es gibt nichts geschenkt diesseits und jenseits der Hölle und schon gar keinen Aufstieg zum Oberteufel für Beliar oder eine Rehabilitierung für Bölchen, denn die wollen verdient sein. Um der Jagd nach neuen Seelen zu frönen, verlässt Beliar schließlich die wohl temperierte Hölle um auf der ungeliebten Erde mit pompösem Auftritt nach dem Rechten zu sehen Schon immer wollte Bianca, nicht zuletzt wegen der kölschen Lebensart, in die schönste Stadt der Welt ziehen und vor knapp neun Jahren ist es ihr dann endlich gelungen ihren Lebensmittelpunkt nach Köln zu verlagern. Bianca ist die Psychologin der Truppe und liebt das Theater, Musicals, Literatur oder einfach Mal einen Blick über den Rhein. Mit den Lindentheatlern steht Bianca seit dem Gründungsjahr auf der Bühne.
 

Bölchen

Sven

Ungerechtigkeit gehört in der Hölle zum guten Ton… Unterteufel Bölchen hat für seinen Geschmack jedoch zuviel davon abbekommen, als ihm wegen einer Lappalie die Hörner und der Schwanz aberkannt wurden. Zu allem Überfluss soll er nun auch noch an die Oberfläche zurück, um mit ein paar Seelen den Schaden wieder gut zu machen. Zum Glück weiß er, dass er der beste Mann in Beliars Team ist! Diese Aufgabe erledigt er mit Links... Sven ist seit mittlerweile 11 Jahren Wahlkölner und fühlt sich hier schon lange heimisch. Neben der Schauspielerei zählt die Musik zu seinen großen Leidenschaften. Mit den Lindentheatlern steht er in diesem Jahr zum vierten Mal auf der Bühne.
 

Sarah Wünsch

Carolin

Sarah Wünsch ist Interessenvertreterin und Lobbyistin der Pharma- und Mineralölindustrie. Sie versteht es immer wieder ein offenes Ohr bei Menschen zu finden, die das Sagen haben, um Leuten zu helfen, die es eigentlich gar nicht nötig haben. Man nennt Sie Caro, und sie ist nicht kleinkariert; sie ist aus dem Sauerland nach Köln gekommen und ist weder sauertöpfisch noch ein "Landei" - nein Carolin ist offen, herzlich und meist ansteckend gut gelaunt.
Doch dass sie auch mit Tiefgang mehr zu bieten hat als Frohsinnn und dass sie nicht nur mit ihrer lockeren Locken locken kann, merkt man, wenn man sie privat und auf der Bühne erlebt: Sie steht sowohl mit beiden Beinen fest im Leben als auch leichtfüßig auf den Brettern, die die Welt bedeuten.
Carolin "macht kein Theater" - sondern sie spielt es mit Herzblut und Talent sowohl im Comedia-Schauspieltraining als auch, zum Glück, bei den Lindentheatlern!
 

Ali

Timm

Ali ist der Quotentürke im Ministerium. Was für einen Posten er eigentlich inne hat, weiß er selbst nicht so genau. Da er deshalb über sehr viel freie Zeit verfügt, kocht er lieber sein eigenes Süppchen.
Ali ist in der Lage, alles zu organisieren, was es in normalen Geschäften nicht zu kaufen gibt - gegen eine geringe Gebühr versteht sich. Falls Sie also immer schon ein Fitnessstudio im nahen Osten haben wollten, wenden Sie sich vertrauensvoll an Ali...
Timm lebt seit seiner Geburt in Köln, hat in Lindenthal die Schule besucht und anschließend Wirtschaftsinformatik an der Uni Köln studiert. Mittlerweile arbeitet er in Bonn, wohnt aber selbstverständlich weiterhin in Köln. Im Gründungsjahr der Theatergruppe gab er seinen Einstand als Gitarrist im Ensemble. Als Schauspieler steht er dieses Jahr bereits zum fünften Mal auf der Bühne.
 

Kamilla Brause

Hanna

Kamilla ist die bisher unbekannte Schwester von Rudolf, die ausgerechnet mitten in der heißen Phase des Wahlkampfs ihres Bruders wie aus heiterem Himmel auftaucht. Als Empfängerin von Sozialhilfe mit ungepflegtem Äußeren, unangenehmem Körpergeruch und ihrem Hang zur Naturheilkunde, ist Sie nicht unbedingt das, was Ihrem Bruder beim Wahlkampf helfen kann, Wählerstimmen zu ergattern - eher im Gegenteil. Sie sieht vieles anders als ihr Bruder und hält mit ihrer Meinung auch nicht hinter dem Berg, wodurch sie Rudolf in der ein- oder anderen Situation bloß stellt. Hanna ist „en echt kölsche Mädche“ und seit ihrer Geburt vor gut 30 Jahren in der „schönsten Stadt der Welt“ verwurzelt. Schauspielerei ist ihre große Leidenschaft: Seit über 20 Jahren spielt sie mit großer Begeisterung Theater und hat schon bei vielen verschiedenen Produktionen in diversen Theatergruppen mitgewirkt - sowohl als Schauspielerin auf als auch als Regisseurin vor der Bühne. Mit den Lindentheatlern steht sie, in diesem Jahr zum vierten Mal auf der Bühne und freut darüber auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit Elke die Regie des Stückes zu übernehmen.
 

Maria Wuttke

Sabina

Maria ist die naive, gutmütige Hausmeisterin im Ministerium. Eigentlich ist sie handwerklich nicht sonderlich begabt und weiß nie so recht, wie sie alles reparieren soll. Trotzdem ist sie sehr stolz auf ihren Job. Ihre Neugierde kennt keine Grenzen; zudem zeichnet sie sich durch tiefe Gutgläubigkeit in die Menschen um sie herum aus, so dass sie sich mit ihrer offenen und unschuldigen Art des Öfteren in heikle Situationen bringt. Sabina ist Italienerin und entsprechend temperamentvoll. Sie ist in Konstanz am Bodensee geboren und aufgewachsen. Dieses Jahr steht sie mit den Lindentheatlern zum ersten Mal auf der Bühne, nachdem sie sie beim letzten Stück bereits als Helferin unterstützte. Für sie ist die Schauspielerei nicht neu, da sie bereits in der Schulzeit und später mit dem Jugendstadttheater Konstanz auf der Bühne stand. Nach ihrem Jurastudium in Tübingen zog sie 2011 nach Düsseldorf. Das Rheinland hat es ihr sehr angetan. Hier fühlt sie sich pudelwohl und möchte gern länger bleiben.
 

Larissa Knebel

Natalia

Larissa ist Praktikantin im Ministerium und ein richtiger Sonnenschein. Sie steht den Mitarbeitern mit Geduld und Frohsinn zur Seite.
Ihren Vater kennt Larissa nicht und ihre Mutter ist vor einigen Jahren gestorben.
Trotz dieser Rückschläge glaubt Larissa an sich und träumt davon die Welt durch ihre Arbeit ein bisschen besser machen zu können.
Natalia war bereits im Gründungsjahr bei den Lindentheatlern aktiv und stand somit zum ersten Mal 2008 mit der Gruppe auf der Bühne. Wenn sie nicht gerade Theater spielt, joggt sie am Rhein oder reist durch nahe und ferne Länder.
Sie vermisst den Bodensee, wo sie ursprünglich her kommt, hat sich aber gut in Köln eingelebt und verpasst keine Karnevalssession.
 

Königin Tutu

Diane

Petra Schmitz, alias Königin Tutukanobutitonakudikakadu die Erste, kurz Tutu genannt:
Nach dem Motto, das Volk weiß wenig, ein Politiker noch viel weniger, ernennt sich Petra einfach zur Königin einer Südseeinsel und versucht dafür Entwicklungshilfe abzustauben. Da Kleider und Titel bekanntlich Leute machen, hat Sie mit dieser Masche auch immer wieder Erfolg.
Diane spielt seit 2007 in der KKG Alt Lindenthal aktiv Theater. Im Westerwald geboren und aufgewachsen, zeigte sie schon in Grundschule und Gymnasium viel Freude und Begeisterung auf der Bühne.
Das Schauspiel ist für Diane ein willkommener Ausgleich zu Ihrem Beruf als Projektleiterin in der Logistikbranche.
 

Regie

Elke

  Elke war in der KKG Alt-Lindenthal 10 Jahre als Vizepräsidentin aktiv. Sie gehörte selbst viele Jahre zum Ensemble von Klinkenbergs Kölscher Bühne und führt in dieser Session zum dritten Mal Regie.