Ensemble

Das Ensemble der Lindentheatler und ihre Rollen im neuen Stück:



 

Eberhard Reuter

Timm

Eberhard mag Pflanzen. Daher hat er seine erste eigene Wohnung reichlich damit ausgestattet. Seine Mutter findet zwar, es sähe aus wie im Urwald, aber das stört Eberhard nicht.
Da ihn seine Mutter für total unselbstständig hält, ist Eberhard ihr zuliebe in eine WG gezogen. Theoretisch jedenfalls. Praktisch gesehen gibt es gar keine anderen Bewohner in dieser WG.
Das wäre alles kein Problem, hätte sich nicht Mutter Elsbeth zum Sonntagskaffee eingeladen, um Eberhards Mitbewohner kennenzulernen.
Timm lebt seit seiner Geburt in Köln, hat in Lindenthal die Schule besucht und anschließend Wirtschaftsinformatik an der Uni Köln studiert. Mittlerweile arbeitet er in Bonn, wohnt aber selbstverständlich weiterhin in Köln. Im Gründungsjahr der Theatergruppe gab er seinen Einstand als Gitarrist im Ensemble. Als Schauspieler steht er dieses Jahr bereits zum sechsten Mal auf der Bühne.
 

Elsbeth Reuter

Bianca

Elsbeths Augapfel Eberhard hat mit Mitte dreißig doch tatsächlich schon das mütterliche Nest verlassen und frönt der Selbstständigkeit, sehr zum Argwohn von Elsbeth, die den kleinen Ebi doch weiterhin gerne 24 Stunden bemuttern würde.
Ständig besorgt um das Wohl des Sohnemanns ist Elsbeth davon überzeugt, dass der zur Unselbstständigkeit herangezogene Eberhardt seine Behausung, wenn schon nicht mit Mutti, nur mit erfahrenen und vernünftigen Mitmenschen teilen sollte. Um das zu überprüfen schreitet Elsbeth vom Mutterinstinkt getrieben zur Tat, soll heißen: Alle Mitbewohner müssen sich warm anziehen, denn Mutti kommt zu Besuch!
Schon immer wollte Bianca, nicht zuletzt wegen der kölschen Lebensart, in die schönste Stadt der Welt ziehen und vor knapp zehn Jahren ist es ihr dann endlich gelungen ihren Lebensmittelpunkt nach Köln zu verlagern. Bianca ist die Psychologin der Truppe und mag das Theater, Musicals, Bücher oder einfach Mal einen Blick über den Rhein. Mit den Lindentheatlern steht Bianca seit dem Gründungsjahr auf der Bühne.
 

Claudia Fink alias Ursula

Carolin

Die schüchterne, unbedarfte Arbeitskollegin von Eberhard hat den Mann ihrer Träume leider noch nicht gefunden. Sie arbeitet in der Kantine eines Elektrodiscounters, dort teilt sie das Essen aus. Ihre Sozialkontakte beschränken sich auf ihre Mutter und ihre Arbeitskollegen. Man nennt Sie Caro, und sie ist nicht kleinkariert; sie ist aus dem Sauerland nach Köln gekommen und ist weder sauertöpfisch noch ein "Landei" - nein Carolin ist offen, herzlich und meist ansteckend gut gelaunt.
Doch dass sie auch mit Tiefgang mehr zu bieten hat als Frohsinnn und dass sie nicht nur mit ihrer lockeren Locken locken kann, merkt man, wenn man sie privat und auf der Bühne erlebt: Sie steht sowohl mit beiden Beinen fest im Leben als auch leichtfüßig auf den Brettern, die die Welt bedeuten.
Carolin "macht kein Theater" - sondern sie spielt es mit Herzblut und Talent!
 

Elvira Fink

Hanna

Elvira Fink ist die Mutter von Claudia und der Meinung, dass ihre Tochter auch mit Mitte zwanzig definitiv noch zu jung für irgendwelche „Männergeschichten“ ist. Als Sie erfährt, dass Claudias Arbeitskollege Eberhard Ihrer Tochter bei einem ersten Treffen bereits Avancen gemacht hat, lässt sie es sich nicht nehmen, Claudia zu einer weiteren Einladung zum Kaffee bei Eberhard zu begleiten um den Herrn, der Interesse an ihrer Tochter zeigt, genauestens unter die Lupe zu nehmen. Aber was Sie bei diesem Kaffeekränzchen alles erlebt und erfährt, verschlägt ihr definitiv die Sprache… Hanna ist „en echt kölsche Mädche“ und seit ihrer Geburt vor gut 30 Jahren in der „schönsten Stadt der Welt“ verwurzelt. Schauspielerei ist ihre große Leidenschaft: Seit über 20 Jahren spielt sie mit großer Begeisterung Theater und hat schon bei vielen verschiedenen Produktionen in diversen Theatergruppen mitgewirkt - sowohl als Schauspielerin auf als auch als Regisseurin vor der Bühne. Mit den Lindentheatlern steht sie, in diesem Jahr zum fünften Mal auf der Bühne und freut darüber auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit Elke die Regie des Stückes zu übernehmen.
 

Jochen alias Klaus Remmer

Sven

Jochen ist eine ausgesprochene Frohnatur und grundsätzlich für jeden Schnaps… äääh… Spaß zu haben. Seinem Arbeitskollegen Eberhard aus der Patsche zu helfen ist für ihn Ehrensache – allerdings nicht ganz ohne Eigennutz. Bietet sich doch dadurch die Gelegenheit, einen eingehenden Schluck… äääh… Blick auf die vorhandenen Alkoholvorräte zu werfen. Sven ist seit mittlerweile 12 Jahren Wahlkölner und fühlt sich hier schon lange heimisch. Neben der Schauspielerei zählt die Musik zu seinen großen Leidenschaften. Mit den Lindentheatlern steht er in diesem Jahr zum fünften Mal auf der Bühne.
 

Moni alias Pia

Regine

Angestiftet von ihrem Kumpel Jochen lässt Moni es sich nicht nehmen, an dem inszinierten Spektakel bei Eberhards Sonntagskaffe mitzumachen. In der Rolle der angehenden Ärztin „Pia“ verbringt sie einen amüsanten Nachmittag in Eberhards WG. Doch da Pia nicht in alle Details eingeweiht ist, sorgt ihr Erscheinen nur für noch mehr Verwirrung... Regine steht in diesem Jahr zum zweiten Mal auf der Theaterbühne. Regine stammt ursprünglich aus Hessen, lebt aber mittlerweile schon seit fünf Jahren in Köln. Hier hat sie sich schnell wohl gefühlt und plant daher noch lange zu bleiben. In ihrer Freizeit treibt Regine gerne Sport. Sie ist Teil einer Ultimate Frisbee Mannschaft, fährt oft Fahrrad und macht regelmäßig Wanderurlaube.
 

Regie

Elke

  Elke war in der KKG Alt-Lindenthal 10 Jahre als Vizepräsidentin aktiv. Sie gehörte selbst viele Jahre zum Ensemble von Klinkenbergs Kölscher Bühne und führt in dieser Session zum vierten Mal Regie.