Ensemble

Das Ensemble der Lindentheatler und ihre Rollen im neuen Stück:



 

Thomas Fischer

Sven

Thomas Fischer ist Vollblutkünstler, ebenso sensibel wie kreativ, und weiß seine Talente besonders für seine Leidenschaft, die Landschaftsmalerei, zu nutzen. Leider lässt sich damit kein Geld verdienen, was für das gemeinsame Häuschen für ihn und seine Frau jedoch dringend nötig ist...
In der Maske von Umberto Pastellini springt er notgedrungen auf den lukrativen Zug der abstrakten Malerei auf; mit wachsendem Erfolg wächst dabei auch sein Unmut über die Zwänge seines kreativen Schaffens.
Sven ist seit mittlerweile 14 Jahren Wahlkölner und fühlt sich hier schon lange heimisch. Neben der Schauspielerei zählt die Musik zu seinen großen Leidenschaften. Mit den Lindentheatlern steht er in diesem Jahr zum siebten Mal auf der Bühne.
 

Sandra Fischer

Evelyn

Sandra Fischer ist glücklich verheiratet mit ihrem Thomas. Sie liebt ihn über alles, ist manchmal etwas eifersüchtig, und nimmt seine Künstlermarotten geduldig hin. Die beiden führen ein beschauliches Leben, mit dem Sandra eigentlich zufrieden ist. Mehr Geld könnte die Zufriedenheit allerdings noch steigern. Dafür verzichtet sie zeitweise – wenn auch etwas widerwillig – auf die traute Zweisamkeit mit Thomas. Was sie für das liebe Geld dann noch alles in Kauf nehmen muss, hätte sie sich nicht träumen lassen... 1,74 Meter, blond, ledig aber liiert, durchschnittliches Gewicht, durchschnittliche Kleidergröße, überdurchschnittliche Schuhgröße, ausgebildet, manchmal auch etwas eingebildet, arbeitsam, aber faul sein ist auch sehr, sehr schön, Hobbies: lesen, Rad fahren, Freunde treffen, „grobschlächtiger Niedersachse“ (Zitat Freund), „dufte Type“ (Eigenaussage), Nutella-Liebhaber, das vierte Mal mit den Lindentheatlern auf der Bühne, über acht Jahre in Köln, Nachtisch passt immer.
 

Margarete Merkanter

Bianca

Klassizismus, Realismus, Impressionismus, das ist Margarete Merkanters Kosmos. Die kunstbegeisterte Dame von Welt sieht, fühlt, lebt die Energie eines jeden Werks Pastellinis. Ganz zum Unmut ihres heiß und innig geliebten Hajo ist sie bereit horrende Summen für „abstrakte Kleckserei“ auszugeben und springt in jeder Diskussion für Pastellinis Können ein, es sei denn Hajo bietet ihr eine ansprechendere Ablenkung an ungewöhnlichen Orten...
Eine „Schmiererei“, die so viele Leute miteinander ins Gespräch bringt und so viel Ansehen verspricht, hat ihr Dasein sowieso bereits legitimiert. Ob es sich dabei um Kunst handelt oder nicht, ist doch auch völlig egal.
Schon immer wollte Bianca, nicht zuletzt wegen der kölschen Lebensart, in die schönste Stadt der Welt ziehen und vor knapp zwölf Jahren ist es ihr dann endlich gelungen ihren Lebensmittelpunkt nach Köln zu verlagern. Bianca ist die Psychologin der Truppe und mag das Theater, Musicals, Bücher oder einfach Mal einen Blick über den Rhein. Mit den Lindentheatlern steht Bianca seit dem Gründungsjahr auf der Bühne.
 

Hajo Bohn

Timm

Hajo Bohn ist Leiter des Arbeitsamtes und des Kulturausschusses. Für moderne Kunst hat er allerdings nicht viel übrig. Daher ist er wenig begeistert, als er Margarete in Pastellinis Atelier begleiten muß.
Außerdem sorgen dort viel zu viele Fremde für Aufregung und Aufregung schlägt Hajo immer auf den Magen.
Da helfen nur noch Atemübungen...
Timm lebt seit seiner Geburt in Köln, hat in Lindenthal die Schule besucht und anschließend Wirtschaftsinformatik an der Uni Köln studiert. Mittlerweile arbeitet er in Bonn, wohnt aber selbstverständlich weiterhin in Köln. Im Gründungsjahr der Theatergruppe gab er seinen Einstand als Gitarrist im Ensemble. Als Schauspieler steht er dieses Jahr bereits zum achten Mal auf der Bühne.
 

Martha von der Weide

Carolin

Martha von der Weide ist eine gelangweilte und perfektionistische Hausfrau in den eigenen vier Wänden. Sie hat stets ein offenes Ohr, für die Angelegenheiten ihrer Nachbarn und einen ebenso offenen Blick, für die Unordnung und Geschehnisse in ihrer Umgebung, die sie eigentlich nicht zu interessieren haben.
Überzeugt von ihrem Sex-Appeal wirkt ihre unbarmherzige Neugierde, welche sie für die wertvolle Kunst von Pastellini hat, geradezu professionell.
Man nennt sie Caro, und sie ist nicht kleinkariert; ihre Wurzeln stecken im tiefen Sauerland, doch sie ist weder sauertöpfisch noch ein "Landei" - nein Carolin ist offen, herzlich und meist ansteckend gut gelaunt.
Doch dass sie auch mit Tiefgang mehr zu bieten hat als Frohsinn und dass sie nicht nur mit ihren lockeren Locken locken kann, merkt man, wenn man sie privat und auf der Bühne erlebt: Sie steht sowohl mit beiden Beinen fest im Leben als auch leichtfüßig auf den Brettern, die die Welt bedeuten.
Carolin "macht kein Theater" - sondern sie spielt es mit Herzblut und Talent! Zum siebten Mal steht sie in diesem Jahr mit den Lindentheatlern auf der Bühne.
 

Danni Dümong

Hanna

Ob skandalöse Machenschaften, kriminelle Intrigen oder aber die Berichterstattung über Sport, Politik und Kultur: Danni Dümong, Lokalreporterin des "Kölner Stadt-Anzeigers", ist für die Beschaffung aktueller Informationen und Schlagzeilen überall verteten. Sie ist immer auf der Suche nach der perfekten Story, bohrt nach und steckt ihre Nase überall hinein, auch dort bzw. vorallem dort, wo sie nicht erwünscht ist. Dass sie am Ende des Tages statt eines Interviews eine viel spannendere Geschichte aufdeckt ahnt sie anfangs noch nicht... Hanna ist „en echt kölsche Mädche“ und seit ihrer Geburt vor gut 30 Jahren in der „schönsten Stadt der Welt“ verwurzelt. Schauspielerei ist ihre große Leidenschaft: Seit über 25 Jahren spielt sie mit großer Begeisterung Theater und hat schon bei vielen verschiedenen Produktionen in diversen Theatergruppen mitgewirkt - sowohl als Schauspielerin auf als auch als Regisseurin und Regie-Assistentin vor der Bühne.
Sie steht in diesem Jahr zum sechsten Mal mit den Lindentheatlern auf der Bühne und hat auch diesmal die Regie-Assistenz übernommen.
 

Pätrick Schmidt

Alex

Pätrick Schmidt – Kriminaloberkommissar - geschickt worden, um auf die Lila Madonna aufzupassen und sie vor Diebstahl zu schützen.
Er nimmt seine Arbeit sehr genau und inspiziert die Wohnung aufs Gründlichste. Schnell kennt er sich ziemlich gut in der gesamten Wohnung aus. Doch ständig wird er von den vielen Besuchern in der Wohnung von seiner eigentlichen Arbeit gestört und aus dem Konzept gebracht.
Alex, vor 26 Jahren in der Nähe von Leipzig geboren und dort aufgewachsen, wohnt nun seit 7 Jahren in der verbotenen Nachbarstadt. Er hat schon davor Theatererfahrung in verschieden Theatergruppen gesammelt. Er steht aber nicht nur gerne auf der Bühne, sondern sitzt auch gern als Zuschauer davor und interessiert sich darüber hinaus auch sonst für Kunst und Kultur. Als angehender Arzt kann er schnell helfen, wenn vor dem Auftritt jemand vor Aufregung ohnmächtig wird. Er ist das neuste Mitglied des Ensembles und dieses Jahr zum ersten Mal dabei.
 
 

Regie

Elke

  Elke war in der KKG Alt-Lindenthal 10 Jahre als Vizepräsidentin aktiv. Sie gehörte selbst viele Jahre zum Ensemble von Klinkenbergs Kölscher Bühne und führt in dieser Session zum sechsten Mal Regie.