Ensemble

Das Ensemble der Lindentheatler und ihre Rollen im neuen Stück:



 

Mark Reinbach

Ingo

Mark Reinbach ist der Geschäftspartner von Siegfried Kleinschmitz und als solcher ein typischer Draufgänger. Er ist etwa Ende Dreißig, clever, charmant und geschäftstüchtig - wenn auch manchmal mit Mitteln, die nur ihm selbst recht sind. Allgemeinhin wird er als der "Frauenversteher" bezeichnet. Was wohl da hinter steckt? Ingo ist seit 1994 in der Laien-Theaterszene unterwegs, immer als Hobbytheatler. Er führte Regie in Stücken der theatergruppe Köln der Jungen Bühnen der Stadt Köln und brachte die ersten beiden Stücke der Lindentheatler auf die Bühne. Mit Jürgen Lenz und Timm Boschmanns ist er seit etwa zwei Jahren auch in einem Karnevalstrio im Bereich Büttenrede und Gesang unterwegs.
 

Siegfried Kleinschmitz

Timm

Siegfried Kleinschmitz ist Inhaber des Dessous-Großhandels Kleinschmitz & Partner.
Da Siegfried Frauen gegenüber sehr schüchtern ist und dies im Dessous-Handel nicht gerade hilfreich ist, leitet er die Firma zusammen mit seinem charmanten Kompagnon Mark Reinbach.
Als die Steuerfahndung nach einem Tipp der Konkurrenz bei ihm auftaucht, geraten die Dinge außer Kontrolle. Da kann nur noch ein revolutionär neues Produkt helfen...
Timm lebt seit seiner Geburt in Köln, hat in Lindenthal die Schule besucht und anschließend Wirtschaftsinformatik an der Uni Köln studiert. Mittlerweile arbeitet er in Bonn, wohnt aber selbstverständlich weiterhin in Köln. Im Gründungsjahr der Theatergruppe gab er seinen Einstand als Gitarrist im Ensemble. Als Schauspieler steht er dieses Jahr bereits zum neunten Mal auf der Bühne.
 

Sylvia Jacobs

Carolin

Jung, dynamisch und stets auf Gerechtigkeit bedacht - das ist Sylvia Jacobs.
Nach erfolgreichem Studium im Bereich der bildenden Kunst entscheidet sie sich nicht für eine Karriere als Akademikerin in der freischaffenden Kunst, sondern opfert sich für ihre Tante Irma auf und versucht mit ihr das in Familienbesitz stehende Dessous-Fachgeschäft vor den Bankrott zu retten.
Man nennt sie Caro, und sie ist nicht kleinkariert; ihre Wurzeln stecken im tiefen Sauerland. Doch sie ist weder sauertöpfisch noch ein "Landei" - nein Carolin ist offen, herzlich und meist ansteckend gut gelaunt. Als „Imi“ kann man sie schon lang nicht mehr bezeichnen, da sie nun schon ein gutes Jahrzehnt in ihrer Wahlheimat Köln lebt. Doch dass sie auch mit Tiefgang mehr zu bieten hat als Frohsinn und dass sie nicht nur mit ihren lockeren Locken locken kann, merkt man, wenn man sie privat und auf der Bühne erlebt: Sie steht sowohl mit beiden Beinen fest im Leben als auch leichtfüßig auf den Brettern, die die Welt bedeuten.
Carolin "macht kein Theater" - sondern sie spielt es mit Herzblut und Talent! Zum siebten Mal steht sie in diesem Jahr mit den Lindentheatlern auf der Bühne.
 

Irma Jacobs

Bianca

Nach dem Tod ihres Mannes erbt die bodenständige Irma den Großhandel Jacobs-Dessous. Immer loyal hinter ihrem Mann stehend und nett und freundlich gegenüber der Konkurrenz hat die Unternehmerehefrau mit ausgeprägtem Putzfimmel den unlauteren Methoden der Konkurrenz zunächst nichts entgegen zu setzen. Mit Hilfe ihrer Nichte und durch ein enormes Maß an Empörung und Angst in der Schmuddelecke ihres Gewerbes zu landen, kämpft Irma aber dann um ihren Platz im 60-Plus-Segment der Dessousmagnaten. Schon immer wollte Bianca, nicht zuletzt wegen der kölschen Lebensart, in die schönste Stadt der Welt ziehen und vor knapp dreizehn Jahren ist es ihr dann endlich gelungen ihren Lebensmittelpunkt nach Köln zu verlagern. Bianca ist die Psychologin der Truppe und mag das Theater, Musicals, Bücher oder einfach Mal einen Blick über den Rhein. Mit den Lindentheatlern steht Bianca seit dem Gründungsjahr auf der Bühne.
 

Professor Neberg /
Frau Schultes

Hanna

Professor Neberg
Der durchgeknallte Professor und Erfinder wird von Mark beauftragt, ein Patent für seine "bahnbrechende und revolutionäre" - leider allerdings noch undefinierte - Dessous-Kollektion zu entwickeln. Ein Leichtes für den Bio-Chemiker!

Frau Schultes
Die reizende, aber äußerst resolute Finanzbeamtin Frau Schultes soll - nach einer anonymen Anzeige - im Auftrag der Steuerprüfung einigen Hinweisen bezüglich der Firma "Kleinschmitz & Partner" nachgehen, um sicherzustellen, dass dort steuerrechtlich alles mit rechten Dingen zugeht. Mark versucht sie selbstverständlich mit seinem Charme zu bezirzen um nicht aufzufliegen. Ob Frau Schultes dem selbsternannten Frauenversteher tatsächlich widerstehen kann?
Hanna ist „en echt kölsch Mädche“ und seit ihrer Geburt vor gut 35 Jahren in der „schönsten Stadt der Welt“ verwurzelt. Schauspielerei ist ihre große Leidenschaft: Seit über 25 Jahren spielt sie mit großer Begeisterung Theater und hat schon bei vielen verschiedenen Produktionen in diversen Theatergruppen mitgewirkt - sowohl als Schauspielerin auf als auch als Regisseurin und Regie-Assistentin vor der Bühne.
Sie steht in diesem Jahr zum siebten Mal mit den Lindentheatlern auf der Bühne und hat auch diesmal die Regie-Assistenz übernommen.
 

Kellner

Jürgen

Aufmerksam und höflich, gleichzeitig diskret und mit der notwendigen Zurückhaltung und einwandfrei gekleidet: der namenlose Kellner versteht es, seinen Gästen den Aufenthalt in der Bar so angenehm wie möglich zu gestalten. Seit seiner Geburt in den 70er-Jahren hat Jürgen die Stadt Köln eigentlich nur verlassen um Urlaub zu machen. Vor ein paar Jahren ist er nun in einen Kölner Vorort an Hang der Ville ausgewandert, hat von dort allerdings endlich einen unverbauten Domblick. In seiner Freizeit ist Jürgen u.a. mit einem Büttenrednertrio aktiv.



Regie

Elke

  Elke war in der KKG Alt-Lindenthal 10 Jahre als Vizepräsidentin aktiv. Sie gehörte selbst viele Jahre zum Ensemble von Klinkenbergs Kölscher Bühne und führt in dieser Session zum siebten Mal Regie.